Die Realisierung des Corporate Designs für die Musik-Interpreten Luk&Fil.

Im vierten Semester in Grafikdesign entwickeln wir ein Corporate Design. Deshalb „gründen“ die Studenten eine fiktive Marke und gestalten ihr Erscheinungsbild. Optional setzen sie eine bestehende Marke visuell neu auf. Jedenfalls habe ich mich entschieden, Kontakt zu Musikern ohne Branding aufzunehmen.

Für einen dieser Interpreten strebe ich an, das vollständige Redesign des Corporate Designs umzusetzen. Letztendlich habe ich bei der Anfrage Erfolg, weshalb meine Arbeit die Neugestaltung eines echten Musiklabels umfasst.

Kunde

Semesteraufgabe Grafikdesign BA4
Luk&Fil (Youtube)

Umsetzung

Kundenakquise, Kundenbriefing, Corporate Design Guidelines festlegen, Umsetzung der Kommunikationsmedien

Der Aufbau des Corporate Designs.

Meine Suche endet bei Luk&Fil. Luk&Fil ist ein musikalisches Duo aus der Stadt Mainz. Sie produzieren eine neue Form von liberaler, gesellschaftskritischer Musik. Nach dem ersten Kontakt, fasse ich wegweisende Eckpunkte zusammen: Als Erstes ist es wichtig, eine eindeutige Identifikation mit der kulturellen Branche zu erzeugen. Außerdem ist ein starkes Key-Visual nötig, welches crossmedial einsetzbar ist. Durch ein flexibles Design soll die Vielseitigkeit der Liedtexte greifbar werden. Schließlich ginge ein striktes CD, entgegen der eigentlichen Philosophie der beiden Künstler.

Corporate Design Portfolio - Schreiber Tobias - Luk & Fil Logodesign Grafikdesign

Schriftschnitte und Farben definieren

Bei den Schriftschnitten entschied ich mich dementsprechend für den schmalen Schnitt der Fago (FagoCoLf) und einer serifenbetonten Cambria für den Fließ- & Mengensatz. Der schmale Schnitt sorgt für Leichtigkeit. Wohingegen die Cambria Wärme und Nähe zurück in das Erscheinungsbild bringt. Textblöcke treten in der Regel in einem Dreiklang auf. Die größte Schrift definiert die Größe der anderen beiden, in dem diese auf 70% des „großen Bruders“ reduziert werden.

Farblich habe ich mich für HKS K Farbtabelle entschieden. Die Farben sollten sowohl in der Farbigkeit als auch in der Symbolik kontrastreich zusammenspielen. So können Sie möglichst vielfältig zum gegenseitigen Abschwächen oder Verstärken eingesetzt werden. Deswegen gibt es sowohl die Möglichkeit sachlich zu bleiben durch den reinen Einsatz des neutralen Weiß und der HKS 93K, als auch aufmerksamkeitsstark durch die Verwendung des HKS 2K Gelb und oben genannten zu agieren.

Corporate Design Portfolio - Schreiber Tobias - Luk & Fil Corporate Design Styleguide, Auszug Schriftauswahl

Alternative Ansätze

Luk&Fil ist vor allem eines: Nicht vergleichbar mit anderen konventionellen Rappern. Durch bruchartige Linien und gezielten Inkonsequenzen wird das Leitmotiv im Corporate Design weitergetragen.

Das Corporate Design anwenden.

Damit sind die Eckpunkte festgelegt. Das Ziel ist es jetzt, ein gewisses Maß an Flexibilität zu erhalten. Deswegen lege ich flexible Guidelines fest. Während ich entwerfe und gestalte, arbeite ich parallel am Corporate Design Manual.

Vieles wird verworfen, anderes dokumentiert und weiter ausgeschmückt. Nacheinander erstelle ich die Wort- & Bildmarke, das Key-Visual und beschreibe Möglichkeiten der Gestaltung. Dann widme ich mich den Umsetzungen.

Die geschäftliche Kommunikation.

Grundsätzlich unterscheide ich bei den Umsetzungen zwischen zwei Anwendungsbereichen: Geschäftlich und Medial. Die geschäftlichen Kommunikationsmittel umfassen alle Medien hinter den Kulissen: Dazu zählen die Geschäftspapiere, die Visitenkarten und die E-Mail Signatur.

Die mediale Kommunikation.

Der mediale Bereich nimmt eine gesonderte Stellung ein. Er muss Aufmerksamkeit erreichen. Die Hörer des Duos haben zu diesen Medien direkten Kontakt: Deswegen gehören Plakate, CD- & Plattencover, Eintrittskarten und das Bühnenbild zu diesem Bereich. Durch ihre Fläche, ist die Bildmarke als Schnittmaske ideal geeignet. Zugleich brechen die definierten, feinen Linien wieder mit der Wucht dieses grafischen Elements.

Corporate Design Portfolio - Schreiber Tobias - Luk & Fil Vinylplatte Cover, Umschlag Vinyl, Produktdesign
Corporate Design Portfolio - Schreiber Tobias - Luk & Fil Geschäftsausstattung Briefpapier Corporate Design
Corporate Design Portfolio - Schreiber Tobias - Luk & Fil Plakatgestaltung Key-Visual, Corporate Design
Corporate Design Portfolio - Schreiber Tobias - Luk & Fil Plakatgestaltung Key-Visual
Corporate Design Portfolio - Schreiber Tobias - Luk & Fil CD-Cover Design
Corporate Design Portfolio - Schreiber Tobias - Luk & Fil Geschäftsausstattung Visitenkarten
Corporate Design Portfolio - Schreiber Tobias - Luk & Fil Plakatgestaltung Corporate Design Key-Visual
Corporate Design Portfolio - Schreiber Tobias - Luk & Fil T-Shirt Siebdruck