Steuern Sie Ihr Smart Home mit der Smart Watch – das ist Smart IT.

Smart Home Systeme etablieren sich in immer mehr Haushalten. Durch diesen fortschrittlichen Entwicklungsprozess entstehen selbstverständlich auch neue Aufgabenfelder, welche Lösungen benötigen. Im sechsten Semester Interaktionsdesign an der TH Georg-Simon-Ohm in Nürnberg widme ich mich dieser Thematik und konzipiere und realisiere das UI/UX Design für eine Smart Watch Applikation.

Die Anwendung richtet sich dabei ausschließlich an den B2C-Markt und soll besonders einfach zu verstehen und zu bedienen sein. Die gesamte Logik, wie das anbringen der Räumlichkeiten und der jeweils zu steuernden Bedienelemente wird an einer anderen Stelle installiert und verwaltet. Warum das so ist? Die komplette Installation über die Smart Watch, wäre unnötig umständlich und würde beim Benutzer negative Gefühle assoziieren.

Aufgabe

Semesteraufgabe Interaktionsdesign BA6
Erstellung eines interaktiven Prototypen

Umsetzung

Recherchearbeiten, Konzeption, Skizzierungen, Visualisierung, Umsetzung als Prototypen

Corporate und Interaction Manual als Dokumentation.

Während der Arbeit am Konzept und Prototypen für die Smartwatch-Anwendung habe ich kontinuierlich eine Dokumentation als Mischung eines Corporate Design und Interaction Manuals geführt. Diese Arbeit basiert auf eigenen Recherchearbeiten die im Oktober 2015 entstanden sind. Auf Grund der technischen Neuerungen, sind sicherlich viele Punkte meiner Recherche und Dokumentation mittlerweile obsolet. Andere Punkte können jedoch umso relevanter sein, nachdem die technische Entwicklung lediglich dem okölogisch profitablen Weg gefolgt sind.

Corporate Design Portfolio - Schreiber Tobias - SmartIT, Smart-Home User Interface User Experience UI/UX Konzept, Booklet Cover

Bequem, einfach und innovativ

Für das Bedienkonzept wurden jede Menge Skizzen und Ideen entworfen und teilweise wieder verworfen, bis die bestmögliche Lösung zu jedem Szenario entstanden ist. Eine Mischung aus grafischer Konsitenz, unterscheidbaren Interaktionen und einprägsamer Benutzerführung zum einfachen Smart-Home Assistent, der unterwegs bedient werden kann.

Von Skizzen und Ideen zum Konzept und Prototypen.

Während der Recherche und den ersten Scribbles manifestierte sich auch das Konzept, welches auf zwei unterschiedliche Anwendungsbereiche ausgelegt sein soll. Einmal der Anwendung im „Smart-Home“ und andererseits der Anwendung im „Home-Entertainment“. Dabei wurden in der Kategorie „Smart-Home“ die Bereiche Energiesteuerung, Lichtsteuerung, Temperatur und in der Kategorie „Home-Entertainment“ die Unterpunkte TV-Programm, Musik und Stream involviert. Die Smartwatch soll mit der App als schneller Zugangspunkt für Einstellungsmöglichkeiten von Raumtemperatur, Energieverbrauch und Lichtstimmungen dienen. Außerdem würde die Suche nach Fernbedienungen vermieden werden, wenn sich „Home-Entertainment“-Geräte per Smartwatch simpel ansteuern ließen.

Festlegung der Gestaltungsgrundlagen.

Als Grundlage für die Gestaltung und Visualisierung richte ich mich größtenteils an die Guidelines des Google Material Designs. Der Schatten für natürliches Licht wurde in meinem Fall angepasst um ein homogenes Erscheinungsbild zu erzeugen und die Schatten nicht zu aufdringlich wirken zu lassen. Desweiteren müssen natürlich andere Vorgaben aus dem Verhältnis der Guidelines abgeleitet werden, wonach sich Elemente, welche vom Benutzer bedient werden, von den anderen Elementen abheben(vgl. größerer, weicherer Schatten). Die Farben wurden ebenfalls aus den Guidelines adaptiert. Ansonsten soll das Gesamtbild so gut wie möglich reduziert werden um eine leichte Navigation zu ermöglichen – schließlich wird für eine im Ø 45mm große Armbanduhr gestaltet.

Corporate Design Portfolio - Schreiber Tobias - SmartIT, Smart-Home User Interface User Experience UI/UX Konzept, Booklet 2
Corporate Design Portfolio - Schreiber Tobias - SmartIT, Smart-Home User Interface User Experience UI/UX Konzept, Booklet
Corporate Design Portfolio - Schreiber Tobias - SmartIT, Smart-Home User Interface User Experience UI/UX Konzept, Booklet 3

Animationen des Prototypen für Smartwatch-App.

Onboarding – Start

Onboarding – Smart Home

Bedienkonzept für den Bereich

„Home-Entertainment“.

Home Entertainment – Musik

Home Entertainment – Stream

Home Entertainment – TV

Bedienkonzept für den Bereich

„Smart Home“.

Smart Home – Temperatursteuerung

Smart Home – Energieverbrauch

Smart Home – Beleuchtung