UX/UI Designer

Durch meine ersten Jahre als professioneller Designer habe ich vor allem eines gelernt: Eine gute Marke spricht Ihre Zielgruppe auf Augenhöhe an und fördert den Dialog.

Was mich jeden Tag motiviert?

Ehrliche, authentische Kommunikation ist gute Kommunikation.

Jeden Tag mit Motivation an die eigene Arbeit gehen, ist für mich das Wichtigste an einem Beruf. Deswegen habe ich mich schon früh dazu entschieden, Designer zu werden. Als Designer komme ich in Kontakt mit Menschen aus unter­schiedlichen Branchen, deren Kommunikation jeweils spezielle Anforderungen hat. Außerdem gibt es eine Vielzahl an Umsetzungs­möglichkeiten, um Unternehmensziele zu erreichen.

Auflockernde Illustrationen für fachliche Themen, stimmige Textkonzepte zur persönlichen Kundenbindung, fesselnde Fotografien die ein Lebensgefühl vermitteln, stringentes Corporate Design um eine Marke stärker in der Wahrnehmung zu prägen. Von der fließenden Kreativität, zur durchdachten Gestaltung. Durch ein individuelles Anforderungsprofil, zum überzeugenden Design und Markenbranding. Das macht gutes Design aus.

Schreib' mir eine E-Mail

Beruflicher Werdegang

Seit 07.2020
Feha Büro-Technik GmbH
Marketing-Spezialist

Seit 01.2020
Hochschule für angewandte Wissenschaften Neu-Ulm
Wissenschaftlicher Mitarbeiter UX-Testing und Usability-Labor

05. 2018 – 06.2020
Creova-Studios GmbH
Corporate Designer

03.2017 – 04. 2018
MWI Corporate Identities
Projektassistent Kommunikationsdesign (online)

03. 2013 – 02. 2017
TH Nürnberg Georg-Simon-Ohm
Studium:Design (Abschlussnote: 1,6)

08. 2012 – 02. 2013
Creova-Studios GmbH
Praktikum

10. 2011 – 07. 2012
Hochschule Ulm
Studium: Digital Media (abgebrochen)

2002 – 2011
Dossenberger Gymnasium
Abitur (Abschlussnote: 2,6)

Stärkere Kundenbindung durch Authentizität

Gut ausgearbeitete Corporate Design Guidelines helfen Ihnen, die Kundenbindung zu stärken. Das sieht man an Praxisbeispiele: Der lilafarbene Block im Schokoladenregal – Milka. Der Smoothie mit lässigen Sprüchen auf der Glasflasche – True Fruits. Der Experte für Gartengeräte mit herausstechender Farbwahl in türkis und orange – Gardena. Ein starkes Corporate Design muss nicht jedem gefallen, aber es wird von der Zielgruppe wiedererkannt. Aber das Corporate Design ist natürlich nicht das einzige Entscheidungsmerkmal bei der Wahl eines Produktes.

Neben dem Corporate Design gewinnt die Nutzerzentrierung in vielen Bereichen an Bedeutung. Diese Optimierung fängt beim ergonomischen Produktdesign des Bauhaus an und reicht bis zum User Experience Design von App-, Interface- und Weboberflächen. Aber jede Verbesserung ist nichts wert, wenn der dargestellte Inhalt keinerlei Mehrwert für den Leser/Betrachter bringt. Generierter Content muss gleichermaßen für technische als auch kundenspezifische Anforderungen erstellt werden.

Illustrative Bildmontage / Compositing für den Leistungspunkt Corporate Design

Corporate Design

Das Corporate Design kümmert sich um das einheitliche Erscheinungsbild einer Marke. Es repräsentiert die Werte und bringt Konstanz in die Kommunikation mit der Zielgruppe. Durch das Corporate Design wird sichergestellt, dass Kunden Ihre Marke immer erkennen und eine wertebasierte Verbindung entsteht.

Illustrative Bildmontage / Compositing für den Leistungspunkt User Interface / User Experience Design

UI/UX Design

Das UI/UX Design setzt sich aus den Begriffen „User Interface“ und „User Experience“ zusammen. Hier werden komplexe System­­anwen­­­dungen zu bedienbaren Be­­nutzer­­­ober­flächen. Das Ziel guter Software, sollte eine schnelle Erlernbarkeit und Funktionalität sein. Dafür bringe ich zahlreiche Norme in Einklang mit den Bedürfnissen der Nutzer.

Illustrative Bildmontage / Compositing für den Leistungspunkt Content Creation

Content Creation

Der Aufbau einer guten Marke ist häufig mit bedeutungsvollem Inhalt (Content) verbunden. Erschaffe durch den Content einen Mehrwert für Deine Zielgruppe und erzeuge emotionale Bindungen. Vermittle einen Eindruck des Erlebnisses mit Ihrem Produkt. Visuell ansprechend, fesselnd und vor allem authentisch.

Bereit Dein Unternehmen in ein besseres Licht zu rücken?

Lass' uns ein Projekt starten

Interessante Themen zu benutzerfreundlichem Design.

Schau' Dir meinen Design-Blog an